mikrobiologische Therapie

Die mikrobiologische Therapie ist fester Bestandteil einer naturheilkundlich orientierten Praxis. Sie findet ihren Einsatz insbesondere bei Infektanfälligkeit, allergischen Erkrankungen, bei Patienten mit chronischen Erkrankungen der oberen Luftwege, des Harntraktes sowie des Magen-Darmtraktes. Zur Verfügung stehen zahlreiche mikrobiologische Präparate, die nachweislich für eine positive Beeinflussung der Darmflora sowie des Darmimmunsystems therapeutisch genutzt werden.

Quelle: Enterosan Labordiagnostik

mikrobiologische Diagnostik

Die mikrobiologische Diagnostik (Stuhluntersuchung) erfasst neben der Bakterienflora weitere Messgrößen im Darm, wie die Verdauungsfunktion der Bauchspeicheldrüse oder der Leber, der Zustand der Darmschleimhaut und die Funktionsfähigkeit der Abwehrzellen im Darm. Bei zahlreichen Erkrankungen ist die Darmbarriere gestört. Krankheitserreger und Schadstoffe gelangen somit vermehrt in unseren Körper und stehen in ursächlichem Zusammenhang mit verschiedensten Symptomen und Krankheitsbildern. Bei den nachfolgend aufgelisteten Formenkreisen konnte ein Zusammenhang zwischen Veränderungen in der Darmflora und dem Krankheitsbild nachgewiesen werden.

• Allergische Erkrankungen/Unverträglichkeiten   (Heuschnupfen, Neurodermitis, Asthma, Lebensmittelallergien / -unverträglichkeiten)
  • Abwehrschwäche (z.B. erhöhte Infekt-anfälligkeit, chronisches Müdigkeitssyndrom, diverse Hauterkrankungen, Pilzerkrankungen, Krebsnachsorge)
  • Verdauungsstörungen / "Reizdarm" (z.B. Durchfälle, Verstopfungen, Blähungen)
  • Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
  • Darmkrebsfrüherkennung

Quelle: Enterosan Labordiagnostik

Hier finden Sie mich

Privatarztpraxis

für Individual,- Präventiv-

und Ernährungsmedizin

63165 Mühlheim / Main

Taunusstr.88

Montag und Mittwoch

Praxis - Umzug

in Mühlheim

ab 1.Oktober 2019

63165 Mühlheim

Dieselstr.89

Rufen Sie einfach an unter

Telefon:

06108 6196423

Mobil: +491708041541

oder nutzen Sie mein Kontaktformular.